Home
Volker Zwick
Marion Zwick
Dienstleistungen
Buchprojekte
Kontakt
Impressum
AGB's

Volker Zwick  

Zu Beginn habe ich mich neben meinem Studium in der Redaktion der PC-Shopping beim vmm-Verlag mit den unterschiedlichen Bereichen des Verlagswesens, wie Satz, Bildbearbeitung, Layout und Redaktion, vertraut gemacht. Ich erstellte überwiegend Software-Testberichte und vertiefte so meine Kenntnisse in den Betriebssystemen DOS, Windows, OS/2 sowie in der gängigen Standardsoftware, wie Word, Excel, Corel Draw usw. 

Nach dem Angebot der PC-Shopping im Jahre 1994 den Software-Bereich in alleiniger Verantwortung zu übernehmen, arbeitete ich mehrere Monate als angestellter Redakteur. Mein Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Auswahl der Titelthemen und Schwerpunktberichte nach Rücksprache mit dem Chefredakteur, die Recherche zu verschiedenen Sachthemen, das Schreiben der Test- und Schwerpunktberichte sowie die telefonische und schriftliche Leserbetreuung. Danach widmete ich mich wieder dem Studium, arbeitete aber als freier Redakteur für den vmm-Verlag weiter.

Seit 1997 - nach dem Abschluss des Studiums zum Diplom Politologen mit Nebenfach Psychologie - führe ich zusammen mit meiner Ehefrau Marion Zwick hauptberuflich das freie Redaktionsbüro. Zu unseren Kunden zählen unter anderem diverse Computer-, Fach- und Branchenzeitschriften, Publikums- und Managermagazine, Onlineredaktionen sowie Presseagenturen und Firmen. Darüber hinaus haben wir mehrere Bücher veröffentlicht und als Chefredaktion mehrere Firmenzeitschriften - unter andere für die Indatex AG und für die infoselect GmbH - betreut.

Seit dem Jahr 2003 konzentriere ich mich inhaltlich auf Technikthemen für Branchenmedien. In diesem Zusammenhang schreibe ich unter anderem für die gastronomie & hotellerie und das Versicherungsmagazin. Ab dem Jahr 2003 war ich unter anderem für die Zeitungen B&I Betriebstechnik & Instandhaltung und Handling & Logistik tätig.

Seit 2010 bin ich als freiberuflicher Chefredakteur für die Redaktion im Bereich online und print der B&I verantwortlich.